Projektjahr 2015/16

Gesunde_VS_2016_2019

Projekt "Gestaltung des Platzes vor der Schule"

Nach der Findung eines Gesundheitsförderungsteams
wählten wir den Bereich "Lebensraumgestaltung" für das erste Jahr in Kooperation mit der NÖGKK. 

In den Teamsitzungen widmeten wir uns den Überlegungen zur Gestaltung des asphaltierten Außenbereiches vor unserer Volksschule.

Im Rahmen von Konferenzen wurde das gesamte Lehrerkollegium bei der Ideenfindung mit eingebunden. Aufgrund der rechtlichen Vorgaben war das Errichten von fix montierten Spielgeräten auf dieser Fläche kein Thema. Schnell war die kreative Gestaltung des Platzes durch aufgemalte Hüpfspiele- ergänzt durch Kleingeräte- beschlossene Sache.

Nun war die Beteiligung der Hauptakteure, unserer Schülerinnen und Schüler, gefragt. Mit großem Eifer entwarfen sie im Rahmen einer Malaktion mit Straßenkreiden die unterschiedlichsten Hüpfspiele- von den klassischen wie „Himmel und Hölle“ bis hin zu sehr individuellen Werken und Interpretationen derselben.

Schnell kristallisierten sich folgende Favoriten heraus:

·       Hundertertafel

·       20er-Schnecke

·       Himmel und Hölle

·       Bunte Dots, die den Weg zur Schule weisen

 Anschließend wurde ein maßstabgetreuer Plan der Fläche mit den umzusetzenden Motiven vom Projektteam erstellt und der Farbverbrauch berechnet. Der Chef der ortsansässigen Firma Tefilak beriet uns kompetent bezüglich Qualität und Auswahl der witterungsbeständigen und speziell für Asphalt geeigneten Farben.

Ende Mai 2016 konnten wir loslegen! Nach einer gelungenen Malaktion unter der Leitung eines erfahrenen Gemeindebediensteten wurde der neu gestaltete Platz vor der Schule im Rahmen des Schulfestes am 24.Juni 2016 feierlich eröffnet und sogleich bespielt.

Zusätzlich wurden Bälle, Reifen, Pferdeleinen und andere Kleingeräte als Bewegungsanreiz für das Spiel auf dem Vorplatz angekauft.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Initiative der NÖGKK für die großzügige finanzielle Unterstützung unseres Projekts, die eine Verwirklichung eines lang gehegten Wunsches erst möglich machte.


Erst das Projekt "Gesunde Volksschule" in Kooperation mit der NÖGKK gab den Anstoß zu einem weiteren Vorhaben im Bereich "Lebensraumgestaltung", der Gestaltung unseres Schulgartens. Mehr dazu lesen Sie unter der Rubrik "Schulfreiraumgestaltung".


Gästebuch

© Schulweb - Erstes Websystem für Schulen
Bildquelle: ©: iStock | free image