Standortbezogenes Förderkonzept
Differenzierung und Individualisierung
- Vielfältige Lernformen: Frontalunterricht, Arbeit in Gruppen, Kleingruppen, Einzeln und mit Partner
- Tages- und Wochenpläne, Stationsbetrieb, Lernwörter-Frühstück, Buchstabentag, 1x1-Frühstück, freie Lernphasen, u.a.m.
- Projekte im Unterricht (für bestimmte Fächer, fächerübergreifend, klassenübergreifend, schulstufenübergreifend)
- Differenziertes Angebot (Material, Übungen)
- PC-unterstütztes Lernen (2 PCs mit Internetzugang in jeder Klasse)
- Selbstständiges Arbeiten mit Karteien, Lernschachteln, PC, Unterrichtsmaterialien (Schablo, Paletti, Loggico, LÜK,…), Lernwörter-Box, Lernwörter-Heft,
Lernspiele, …
- Arbeiten mit Büchern, Lexika, Lernkarteien,…
- Wiederholende Übungen, festigende Lernspiele,…
- Lustbetontes Lesetraining (Tempo, Verständnis,…) in kurzen täglichen Einheiten
- Lernen lernen: Lernstrategien einüben (Lernen in Portionen, Wichtiges hervorheben, Notizen machen, sich als bestimmter Lerntyp erkennen und sich danach
orientieren,…)
- Einüben von Elementen der Selbsttätigkeit, Eigenverantwortung, Sozial- und Selbstkompetenz und schrittweise Erweiterung
- Behebung von Defiziten durch Klassenlehrerin, Sprachheilpädagogin
- Individuelle Förderkonzepte (Frühwarnsystem) in Absprache mit den Eltern
- Besondere Fähigkeiten der Lehrerinnen optimal einsetzen
Interessens- und Begabungsförderung
- Pfarr- und Schulbibliothek: Bücher nach Interesse und Begabung
- Schulbibliothek: Klassenlesestoff, Sachbücher, Lexika
- Lesekompetenz steigern (Lesefit, Leseralley, Leos Lesepass…)
- Lesungen von Kinderbuchautoren
- PC: Lexikon-CDs, CDs zu Sachunterrichts-Themen
- Arbeitsmaterialien, Lernschachteln, Materialien zum Differenzieren
- Helfersystem ausbauen
- Unverbindliche Übung: Darstellendes Spiel
- Gesundheitserziehung: Gesunde Jause, bewegte Pause
- Anregungen zur Teilnahme an der Hochbegabten-Sommerakademie
- Projekte in Sachunterricht bzw. fächerübergreifend
- Schnuppertraining bei Vereinen: Handball, Tennis, Fußball,…
- Schwimmen, Schwimmbewerbe (3.u.4.Kl.)
- Zusammenarbeit mit Musikschule, Sport- u. Tennisverein, Handballverein, Hopsi Hopper, Motopädagogik
- Verkehrssicherheitsaktionen: Blick-Klick (1.), Hallo Auto (3.),Verkehrssicherheitsaktion "Apfel-Zitrone"(3.), Radfahrprüfung (4.)
- Lehrausgänge und Exkursionen zur Vertiefung des Lehrstoffes
Expliziter (ausdrücklicher) Förderunterricht
- wird von der Lehrerin von 1. bis letzter Schulwoche angeboten
- nach Bedarf mit mindestens 3 Schülern
- bei weniger Kindern auch klassenübergreifend (Schulstufe)
- individuelles Stundenausmaß für jeden Schüler (kein Kurssystem)
- Dauer: halbe bis ganze Einheit pro Woche(nach Möglichkeit integrativ)
- verzahnt mit dem Klassenunterricht, aber am einzelnen Kind orientiert
- zur Stützung lernschwacher Kinder
- zum Nachholen von Stoff (bei Krankheit, Schulwechsel,…)
- bei Wissenslücken (wegen Krankheit, Problemen, Teilleistungsschwächen,…)
- vorbeugend bei starkem Leistungsabfall oder einem drohenden Nicht genügend
- in Kooperation mit den Eltern (Frühwarnsystem!)
Fördern in speziellen Fördermodellen
- Legasthenie- bzw. Rechenschwäche: Testung und Betreuung (integrativ durch Klassenlehrerinnen in
Zusammenarbeit mit speziellen Betreuungslehrerinnen)
- Sprachheil-Betreuung durch ASO-Lehrerin (integrativ)
- Förderung durch eine Beratungslehrerin (wenn erforderlich)
- Kurse für begabte SchülerInnen der 3. und 4.Klassen
Förderung von Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache
- Differenzierung und Individualisierung im Rahmen des Unterrichts
- zusätzlicher Unterricht im Rahmen des Förderunterrichts
Nahtstellen: Kindergarten – VS – NMS/AHS
- Schnuppertag des Kindergartens (Stationsbetrieb für die kommenden Schulanfänger)
- Infos der Schulleitung zur Schuleinschreibung (Schulreife - Tipps und Hinweise,…)
- Schnuppertag in der Neuen Mittelschule (4.Kl.)
- Eltern-Info bzw. Klassenforum für Eltern der 4.Klasse (VS – was dann?)
- Beratende Einzelgespräche der Lehrerin mit den Eltern-
- Termine für Eltern: Tage der offenen Tür an den Schulen
- Prospekte, Folder (z.B. Selbst-Check für Eltern, 3.u.4.Kl.)
- Regelmäßige Gespräche VS-Kindergarten, VS-NMS oder AHS
„Zukunftsmusik“
- Angebote für Kinder und Eltern, z.B. gemeinsam D lernen (am Nachmittag oder Abend)
- Unverbindliche Übung für Begabte und Hochbegabte
- Projekt: „Stark machen fürs Lernen“ (kogn. Strukturen, Motopädagogik)
- „Expertinnen" im Lehrkörper nützen
|