Welche Fähigkeiten bestimmen die Schulreife? |
Die Schulanfänger freuen sich meistens schon auf die Schule, auch wenn manchmal ein bisschen Angst vor dem Ungewissen dabei ist. Die Kinder haben sehr unterschiedliche Voraussetzungen bezüglich ihrer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse. Sie haben sechs Jahre gehört, gesprochen, geschaut, gerochen und gefühlt. Jetzt soll das Kind einen Entwicklungsstand erreicht haben, der es ermöglicht, sich neue Kulturtechniken in der Schule anzueignen. Buchstaben und Ziffern nachmalen ist noch kein Zeichen für Schulreife. Dazu gehört mehr! |
Zur körperlichen Schulreife (Grobmotorik, Gleichgewicht, Sehen, Hören, Sprechen) kommt die sozialemotionale Komponente (Gruppenfähigkeit, Arbeitshaltung, Aufgabenverständnis) und das Kognitive (Voraussetzungen für Lesen, Schreiben und Mengen). |
Die Schulanfänger beginnen mit sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen ihre Laufbahn. Unter deren Berücksichtigung muss auf den einzelnen Schüler individuell eingegangen werden. Wie weit erfüllt das Kind die Kriterien für die Schulreife? Wo muss noch geübt und verbessert werden? |
Die folgende unvollständige Auflistung ist für Sie eine kleine Hilfe zur Vorbereitung des Kindes auf die Schule. Immerhin ist noch fast ein Jahr Zeit.. |
KÖRPERLICH |
Grobmotorik |
- Treppensteigen Beine abwechselnd verwenden
- Ball aufschlagen und wieder fangen
- Körperstellungen nachmachen
- aus dem Sitz ohne Hilfe der Hände aufstehen
- beim Stand auf einem Bein das Gleichgewicht halten
- ohne Gebrauch der Hände hinknien und aufstehen
- den Lauf auf ein optisches / akustisches Zeichen stoppen
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Feinmotorik |
- allein Kleidung aus- und anziehen
- eine Masche binden
- einfache Verschlüsse öffnen und schließen
- Perlen (Kugeln) auffädeln
- Messer und Gabel richtig benützen
- Fingerspiele nachmachen
- mit der Schere entlang einer Linie schneiden
- waagrechte und senkrechte Striche auf eine Zeile setzen
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Kinästetischer Bereich |
- taktile Reize (Geräusche,...) mit geschlossenen Augen lokalisieren
- verschiedene Stellen am Körper richtig zeigen
- verschiedene Materialien mit geschlossenen Augen erkennen und benennen
- verschiedenen einfache Formen nur mit den Händen begreifen und erkennen
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KOGNITIV (durch Denken) |
Aufmerksamkeit |
- aus Bildern und Geräuschen herausfiltern, was gesucht wird
- Details aus Bildern beschreiben
- einen Weg aus dem Labyrinth suchen
- überkreuzte Linien auseinanderhalten
- Versteckbilder
- abpausen
- Geschichte neben Geräuschkulisse erzählen
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Optische u. akustische Differenzierung |
- Dinge unterscheiden, die ähnlich sind
- einfache Figuren auf Raster übertragen
- Fehlersuch-Bilder
- ähnlich klingende Wörter unterscheiden
- übereinander liegende Figuren unterscheiden
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Merkfähigkeit |
- Spiel: Ich packe in meinen Rucksack...
- Geschichten erfinden
- Figuren, Formen und Farben zuordnen
- Inhalt aus vorgelesenem Text merken
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Serialität (=sinnvolle Reihenfolge) |
- Einzelbilder in die richtige Reihenfolge bringen
- Abläufe sinnlogisch darstellen
- Erlebnisse erzählen
- Muster fortsetzen und fertig stellen
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Raumorientierung |
- Erfassen räumlicher Beziehungen (oben, unten, links, rechts, vorne, hinten, auf,...)
- Hampelmann-Springen
- Linien nachzeichnen
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SOZIAL-EMOTIONAL (Kind in Gruppe) |
Gruppenfähigkeit |
- Kind kann mit anderen sprechen
- es reagiert nicht verschüchtert, wenn es angesprochen wird
- es kann eine Leitungsrolle akzeptieren
- es kann Rücksicht nehmen
- es kann anderen helfen
- es kann Regeln befolgen
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Emotionale Stabilität |
- Kind ist nicht rasch enttäuscht
- es kann verlieren
- es kann Misserfolg ertragen
- es kann sich am Erfolg freuen
- es benötigt nicht dauernd Zuspruch
- es wagt sich an unbekannte Aufgaben
- es kann sich angemessen und verständlich äußern
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Arbeitshaltung |
- Kind kann alltägliche Aufgaben allein erledigen
- es führt seine Aufgaben zügig durch
- es arbeitet nicht nur bei intensiver und dauernder Anleitung
- es kann Gespräche aufmerksam verfolgen
- es versteht und führt kurze Anweisungen aus
- es kann sinnrichtig antworten
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Noch einige Tipps: |
- Üben Sie spielerisch und gezielt, um dem Kind den Schulstart zu erleichtern! Sprechen Sie öfters mit Ihrer Kindergärtnerin!
- Vereinbaren Sie Regeln und Abmachungen so, dass Sie und Ihre Kind diese auch einhalten können! Seien Sie konsequent!
- Reden Sie öfters mit dem Kinde positiv über die Schule. Neugierig machen und ermuntern statt Angst machen und drohen (Jetzt beginnt der Ernst des Lebens oder Na warte, wenn du in die Schule kommst, ...)
- Übertragen Sie nicht Ihre eigenen Kinder-Ängste vor der Schule auf Ihr Kind! (Wenn das Kind auch so wird wie ...)
- Übertragen Sie nicht Ihre eigenen Erfahrungen auf Ihr Kind! (Diese Lehrerin ...)
- Setzen Sie nicht Erwartungen in Ihr Kind, die es vielleicht nicht erfüllen kann! (Aber mein Kind soll und muss besser...)
- Kaufen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Schulsachen ein und benennen Sie mit ihm immer wieder die Dinge, Farben und Formen in der Schultasche, in der Mappe oder Federnschachteln!
- Gehen und besprechen Sie den Schulweg, den Weg zur Haltestelle mit wichtigen Gefahrenstellen - und das Verhalten in der Gruppe! Beobachten Sie andere Verkehrsteilnehmer und bewerten Sie deren Verhalten! Seien Sie ein positives Vorbild!
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Reif für die Schule ? |
Sie brauchen Ihrem Kind jetzt nicht die Buchstaben und das Zählen bis 100 lernen. Das macht die Schulreife nicht aus. Einige ganz konkrete und einfache Tipps zum regelmäßigen Überprüfen und Trainieren Sie haben nach der Schuleinschreibung fast noch ein Jahr Zeit. Verteilen Sie alles auf kleine Portionen. |
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